Ausgelöste Brandmeldeanlage in Seniorenwohnheim

Datum: 3. Mai 2022 um 21:45
Alarmierungsart: DME
Dauer: 45 Minuten
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Im Sande
Mannschaftsstärke: 56
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, HLF 20/16, LF 16/12
Weitere Kräfte: FF Ahrensmoor, FF Bargstedt, FF Hollenbeck


Einsatzbericht:

Gegen 22 Uhr wurden die Feuerwehren aus Harsefeld, Hollenbeck, Bargstedt und Ahrensmoor alarmiert. Die Brandmeldeanlage des Wohnparks „Aue Terrassen“ in der Straße „Im Sande“ hatte ausgelöst.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein Brandgeruch festgestellt werden. Nach Überprüfung des Gebäudes wurde in einer Wohnung die Ursache gefunden. Ein Bewohner des Seniorenheims hatte Essen auf dem Herd vergessen.

Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und die Kameraden*innen konnten die Einsatzstelle verlassen.

Vor Ort waren über 50 Feuerwehrleute, zwei Rettungswagen, ein Notarzt, sowie die Polizei aus Buxtehude.