Mülltonnenbrand am Wohngebäude

Einsatzort: Am Hang
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, HLF 20/16, LF 16/12, MZF
Weitere Kräfte: FF Ohrensen

In der Silvesternacht konnte, Dank eines aufmerksamen Nachbarn, Schlimmeres verhindert werden.

Kurz nach halb vier entdeckte dieser Feuer und starken Rauch an einem Einfamilienhaus. Eine Altpapiertonne brannte lichterloh. Ein Nachbar reagierte sofort und löschte diese mit einem Feuerlöscher.

Die eintreffenden Einsatzkräfte übernahmen die Nachlöscharbeiten und kühlten den Wandbereich. Die brennende Tonne befand sich an der Wand zwischen Wohngebäude und Garage.

Die Feuerwehr klingelte und klopfte die Bewohner aus dem Schlaf, die nichts bemerkt hatten.

Der Eigentümer hatte nachts die Reste seines Feuerwerkes in den Altpapiertonne geworfen, die sich darauf hin entzündete.

Der Bereich der Haus- und Garagenwand wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera überprüft, um ggf. eine Überhitzung auszuschließen.