Dachstuhlbrand – Schaden wird auf über 200.000 Euro geschätzt

Einsatzort: Im Sande
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, HLF 20/16, LF 16/12, MTF, MZF
Weitere Kräfte: FF Hollenbeck, FF Ruschwedel

Gerade waren einige Kameraden erst wenige Stunden, aus einem 12-stündigen Hochwassereinsatz wieder zurückgekehrt, als die Feuerwehren Harsefeld, Hollenbeck und Ruschwedel zu einem Dachstuhlbrand alarmiert wurden.

Ein gegenüber wohnender Nachbar hatte den Brand bemerkt und sofort den Hauseigentümer verständigt sowie die Rettungsleitstelle alarmiert. Beide konnten unverletzt das Gebäude verlassen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits der Straßenbereich „Im Sande“ stark verraucht. Nach einigen Sekunden brannte der Giebelbereich.

Die rund 65 Feuerwehrleute stellten sofort die Wasserversorgung her. Die Besatzung der Drehleiter riss Löcher in die Dachhaut, in dem sie die Dachpfannen entfernte, um innenliegende Flammen abzulöschen. Weitere Einsatzkräfte löschten von der Rückseite des Einfamilienhauses. Unter schwerem Atemschutz waren weitere Kameraden*innen, zur Brandbekämpfung, im Gebäude.

Vor Ort waren mehrere Polizeibeamte sowie ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes.