Handybrand in Mehrfamilienhaus

Datum: 10. September 2023 um 13:21 Uhr
Einsatzort: Am Bundesbahnhof
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, GW Dekon-P, HLF 20/16, LF 16/12, MZF
Weitere Kräfte: FF Bargstedt, FF Hollenbeck, FF Issendorf, FF Ohrensen, FF Reith

Heute am Sonntag um 13.20 Uhr alarmierte die Einsatzleitstelle die Ortsfeuerwehren Harsefeld, Hollenbeck, Bargstedt, Issendorf, Ohrensen und Reith. Die Meldung lautete: „Rauch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses“. Die Einsatzkräfte fanden im Treppenhaus ein ausgebranntes Handy als Grund für die Rauchentwicklung. Wie das Handy ins Treppenhaus gelangte und was die Ursache für den Brand war, konnte noch nicht ermittelt werden. Die Beamten der Buxtehuder Polizei stellten das Handy sicher.

Im Haus befanden sich sechs Bewohner, die alle das Haus unverletzt verlassen konnten. Sie wurden von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst aus Bargstedt betreut. Nachdem alle Wohnungen von der Feuerwehr kontrolliert worden waren und die Belüftung des Hauses abgeschlossen war, konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Neben der Polizei und dem Rettungsdient waren circa 60 Freiwillige der Feuerwehr im Einsatz.

Fotos und Text: Feuerwehr Harsefeld