Flächenbrand in Hollenbeck

Einsatzort: Hollenbeck
Fahrzeuge: ELW, GW Dekon-P, HLF 20/16, LF 16/12, MZF
Weitere Kräfte: FF Ahlerstedt, FF Bargstedt, FF Hollenbeck

Um 12.46 Uhr am Sonntag, den 11. Juni wurden die Feuerwehren aus Hollenbeck, Harsefeld, Ahlerstedt und Bargstedt zu einem Vegetationsbrand zum Ohrensener Weg nach Hollenbeck gerufen.

Auf einer Wiese an dem Wirtschaftsweg Richtung Ohrensen standen, aus bisher noch ungeklärter Ursache, mehrere hundert Quadratmeter Heu in Flammen.

Der Wind trieb die Flammen immer wieder neu an. Den rund 60 Feuerwehrleuten gelang es mit Wasser und Feuerpatschen das Feuer schnell zu löschen. Kurz darauf entdeckten die Feuerwehrleute vor Ort noch eine zweite Brandstelle etwa 150 Meter weiter, die zunächst durch den dichten Rauch nicht zu erkennen war.

Durch das schnelle Eingreifen und den Wasservorrat an Bord der Fahrzeuge konnten die Feuerwehrleute das Feuer kurz vor einem größeren Waldgebiet stoppen.

In diesem Zusammenhang bittet die Feuerwehr die Bevölkerung, nach Heraufsetzung der Waldbrandgefahr auf die höchste Stufe, Wälder und gefährdete Gebiete nicht mehr zu betreten und zu befahren.

Für die Feuerwehren der Samtgemeinde Harsefeld war es der erste Flächenbrand des Jahres.