Nun laufen sie wieder

Nach einer Pause von fast drei Jahren traf sich die Kreisjugendfeuerwehr wieder zum traditionellen Eislaufen in Harsefeld.

Corona hatte alles ausgebremst, aber nun waren alle wieder am Start. 34 der 36 Jugendfeuerwehren des Kreises Stade waren gekommen, um gemeinsam Spaß zu haben.

Manche noch etwas zögerlich und ängstlich auf den zwei schmalen Kufen, manche schnell und professionell. Über 500 Kinder und Betreuer konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Heilbült in der Harsefelder Eissporthalle begrüßen.

„Rappelvoll“ mit ca. 500 Kindern und Betreuern

Auch die lange Anfahrt zum Beispiel aus Wischhafen, konnte die dortige Jugendfeuerwehr nicht davon abhalten sich mit den Anderen zu treffen.

Auch viele Maskottchen mussten mit auf das Eis

Bei einem kurzen Gespräch bedankte sich der Kreisjugendfeuerwehrwart Heibült bei Rat und Verwaltung für die kostenlose Nutzung der Eishalle durch die Jugendfeuerwehren des Kreises. „Das ist nicht selbstverständlich bei den hohen Energiekosten,“ so der Kreisjugendfeuerwehrwart.

Wagte sich heute nicht auf das glatte Eis. Gemeindebrandmeister Heiko Wachlin (Mitte) mit seinen beiden Samtgemeindejugendfeuerwehrwarten Kai Ahrens (rechts) und Andre Tomfohrde (links).

Die Traditionsveranstaltung endete nach drei Stunden mit vielen begeisterten Kindern.

(Bericht u. Bilder: Günter Kachmann)