Hygieneanhänger wird kommen

Kaum noch einen freien Platz gab es in der Festhalle Harsefeld auf der Jahreshauptversammlung der Samtgemeindefeuerwehr am 3. März.

Etwa 300 Feuerwehrleute und Gäste konnte Gemeindebrandmeister (GBM) Heiko Wachlin begrüßen. Unter Ihnen Kreisbrandmeister Peter Winter, den Ehrengemeindebrandmeister Wilfried Lühring. Aus Rat und Verwaltung die Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück, Fleckens Bürgermeisterin Susanne de Bruijn, die Bürgermeister Ratjen Bargstedt und Höft Brest. Abordnungen der Fraktionen sowie den Polizeichef Harsefeld Andreas Fündling.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2022 berichtete der GBM von einem enormen Anstieg der Einsatzzahlen. Sie haben sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt und stiegen auf 635 in der Samtgemeinde (SG) Harsefeld. „Eine enorme Energieleistung der 680 aktiven Feuerwehrleute“ so Wachlin, die nicht hoch genug bewertet werden könne. Weiter berichtete er über die Schwerpunkte im laufenden Jahr: So soll in mehreren Stufen die Einsatzhygiene verbessert werden. Auch die Beschaffung eines Anhängers für diese Zwecke wird kommen. Ein Konzept wird vorbereitet. Außerdem wird es einen Prioritätenplan geben, der sich mit dem Umbau der Gerätehäuser beschäftigt, da die Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse immer enger gesteckt werden.

Kreisbrandmeister Peter Winter überbringt die Grüße des Kreisfeuerwehrverband Stade. Er berichtet über die enorm gestiegenen Einsatzzahlen, und lobt die Einsatzbereitschaft, mit der alles abgearbeitet wurde. Erfreulich ist für ihn, dass der Ausbildungsbetrieb auf Kreisebene nach Corona wieder normal laufe. 1093 Aus- und Fortbildungen seien durchgeführt worden. Sehr ärgerlich ist nach seiner Auffassung der Betrieb an den Landesfeuerwehrschulen in Celle und Loy an denen nach wie vor nichts rund läuft.

Ausführlich berichtete der Kreisbrandmeister über den Hilfskonvoi in die Ukraine, den der Landkreis und die Hilfsorganisationen zusammengestellt haben. „Für die Feuerwehr gibt es keine Alternative,“ so schloss Winter seine Grußworte.

Das sieht auch die Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück so: „Ihre Bereitschaft, ihr Mut und die Zuverlässigkeit ist unser Ruhekissen,“ rief sie den Feuerwehrleuten auf der Versammlung zu. Aus der ehemaligen reinen Löschaufgabe der Feuerwehr sei eine große universelle Einsatzgruppe geworden, so die Bürgermeisterin. Sie bekräftigte noch einmal, dass die Samtgemeinde alles Mögliche tun werde, um die benötigte Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Im Haushalt sei bereits ein Betrag von 240.000€ eingestellt. Ein besonderer Dank ging an die Familien und die Arbeitgeber der Feuerwehrleute, ohne deren Unterstützung wäre ein Betrieb der Feuerwehr nicht möglich.

Einen wahren Marathon an Ehrungen und Beförderungen galt es noch zu erledigen. 123 Feuerwehrleute bekamen unterschiedliche Auszeichnungen. Darunter auch Helmut Mehrkens aus Ahrensmoor, der für 80 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet wurde. Er ist Gründungsmitglied der Feuerwehr Ahrensmoor. (Bericht: G. Kachmann, Fotos: N. Schmidt-Eustermann)