Jugendfeuerwehr Harsefeld hat eine neue Sprecherin

Nach der Corona Pandemie kam es nach zwei Jahren wieder zu einer Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr.

Der bisherige Jugendwart Andreas Hoffmeister musste aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt aufgeben. Seitdem war Franziska Kück kommissarisch vom Ortsbrandmeister Matthias Strasdas für diese Aufgabe eingesetzt. Eine endgültige Entscheidung, wer diese Funktion in Zukunft übernimmt, fällt auf der nächsten Kommandositzung der Ortswehr Harsefeld vermutlich im Januar.

36 Kinder und Gäste konnte Franziska Kück auf der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus „Auf der Herde“ begrüßen. Unter ihnen die Stellvertretende Kreisjugendwartin Franziska Cohrs, den ehemaligen Kreisjugendwart und Ehrengemeindebrandmeister Wilfried Lühring, Gemeindebrandmeister Heiko Wachlin, eine Abordnung der Harsefelder Feuerwehrführung unter der Leitung von Matthias Strasdas.

In ihrem Jahresrückblick ging Franziska auf einige Ereignisse der vergangenen Jahre ein: So wurde die Radtour der Kreisjugendfeuerwehr zum 50-jährigen Bestehen im Jahr 2022 nachgeholt. Hierbei fuhr eine Abordnung jede der Jugendfeuerwehren des Kreises an und machte dort kurz Station. Da vor fünfzig Jahren hier die erste Jugendwehr gegründet wurde, war der Start in Harsefeld.

Ein weiteres Ereignis folgte auf dem diesjährigen Winterzauber im Amtshof bei dem sich der Feuerwehrnachwuchs mit Lagerfeuer und Stockbrot präsentierte. Bei den Zahlen sei langsam wieder eine Normalität zu erkennen so Kück. Aktuell gebe es 22 Mitglieder in der Jugendgruppe davon zwei Mädchen. Auch bei den Dienststunden sei die Zahl vergangener Jahre wieder erreicht, und pendelt sich langsam wieder auf über 500 ein.

Bei der Wahl zur neuen Jugendsprecherin setzte sich Malena Beilke durch. Die 13 -jährige ist seit knapp drei Jahren bei der Jugendgruppe, und freut sich auf die neue Aufgabe.

Der Harsefelder Ortsbrandmeister berichtet in seinem Grußwort über seine Jugendfeuerwehrzeit in der Ortswehr Jork. Er ist bis heute stolz auf die Dinge, die er dort erleben durfte.

Ebenso bemängelte er die Transportmittel, die der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt werden können, sie seien in die Jahre gekommen, und versprach für eine kurzfristige Verbesserung zu sorgen.

Gemeindebrandmeister Heiko Wachlin überbrachte die Grüße der inzwischen 678 aktiven Feuerwehrleute der Samtgemeinde.

Kai Ahrens ist neuer Jugendwart der Samtgemeinde. Er löst Andre Tomfohrde ab, der nun als sein Stellvertreter arbeitet.

Für das kommende Jahr sprach Franziska Kück einige Dinge an, die geplant werden. Darunter ein Ausflug in den Hansepark nach Sierksdorf.

Nach einigen Ehrungen schloss sie die Versammlung und lud die Anwesenden zu einem Imbiss ein.