Brandschutzaufklärung für Menschen mit Behinderung

Im Rahmen der Brandschutzaufklärung startete die Feuerwehr Harsefeld im August 2022, gemeinsam mit
den Rotenburger Werken, ein langfristig angelegtes Projekt.
Die Lerninhalte der Brandschutzaufklärung erstreckt sich über mehrere Module. Durch ein
intensives Vorgespräch mit der Leitung und dem Beauftragten für Brandschutzerziehung der Feuerwehr Harsefeld (Ingo Mehrkens) wurden folgende Lerninhalte ausgewählt:


– Angst nehmen (Kennlernphase)
– Richtiges Verhalten bei Feuer
– Rettungsübung
– Besuch der Feuerwehr Harsefeld

Bei einem Grillnachmittag konnten die ersten Kontakte mit den behinderten Menschen
geknüpft werden. Die Berührungsängste waren nach kurzer Zeit verflogen und gingen
teileweise in eine Begeisterung für die Feuerwehr über. Für die Kameraden der Feuerwehr
Harsefeld, als auch für die Betreuer der Einrichtung, war dieser Nachmittag ein voller Erfolg.


Zum Abschied wurde noch einmal Blaulicht und Martin-Horn angeschaltet und spätestens
jetzt hatten die Brandschutzerzieher die Herzen aller Teilnehmer erobert.

Die weiteren Module sind für November und Dezember geplant.

(Text: Ingo Mehrkens)