„Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen“Tolle Leistung der Jugendfeuerwehrteilnehmer*innen bei Prüferschulung

Am 18.06.2022 haben sich vier Kameraden*innen der Jungendfeuerwehr Harsefeld bereit erklärt, die Prüferschulung, nicht nur beim Auf- und Abbau, sondern auch als Probanden zu unterstützen.

Im Hauptsächlichen ging es an dem Samstag darum, den 10 Lehrgangsteilnehmer der Prüferschulung, die Möglichkeit der realen Beurteilung zu ermöglichen.

Der Referent der Deutschen Feuerwehr-Förderation sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Heibült, schulten die Lehrgangsteilnehmer der Prüferschulung sowie die vier Kameraden*innen.

Die vier Teilnehmer*innen der Jugendfeuerwehr hatten am Samstagmorgen 2 Stunden Theorie im Gerätehaus Harsefeld. Danach ging es u. a. ins Freibad,in die Turnhalle sowie auf den Sportplatz. Die Kameraden*innen mussten die Disziplinen: Ausdauer (12 Minuten laufen – daraus wurde die Gesamtstrecke errechnet), Kraft (Liegestütze und Klimmzüge) sowie Koordination absolvieren.

Die vier Jugendlichen hatten im Vorfeld keinerlei Training und somit überraschten diese umso mehr, durch ihren Kampfgeist und die unglaubliche sportliche Fitness.

(v. l.) N. Heidelauf GOLD, N. Sosnowski SILBER, J. Jeroma GOLD und M. Beilke GOLD

Das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen konnte den Jugendfeuerwehrkameraden*innen am Mittwoch durch Björn Heibült überreicht werden. Es war eine tolle Leistung was die vier Teilnehmer*innen hier, ganz ohne Vorbereitung, geleistet haben.

Das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen gilt als Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendflamme 3 und gibt es seit 2017. Bestandteil ist des Weiteren Feuerwehrtechnik, Erste-Hilfe-Ausbildung, sowie die Themenbereiche Kreativität und Sport.

„Eine überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit ist im Feuerwehreinsatzdienst neben dem fachlichen Wissen und Können notwendige Voraussetzung zur sachgerechten Erfüllung der gesetzlich übertragenen Aufgaben. Nur so kann der Feuerwehrangehörige dem täglichen Feuerwehrdienst mit seinen ständig wachsenden Anforderungen gerecht werden.“

Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Harsefeld, dessen Jugendwart Andreas Hoffmeister sowie Björn Heibült und alle Kameraden*innen gratulieren zu dieser herausragenden Leistung.