Große Funkübung der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Harsefeld

Die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Harsefeld, sowie die Kameraden*innen der DLRG haben am heutigen Dienstagabend wieder eine große Funkübung abgehalten.

Sechzehn Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr, Teilnehmer der DLRG, sowie der Gemeindebrandmeister haben sich dazu am Gerätehaus in Hollenbeck in Bereitstellung begeben. Da alle Ortsfeuerwehren teilgenommen haben, wurden diese in zwei Funkrufgruppen aufgeteilt. Dort wurden den Teilnehmern Aufgabenstellungen an die Hand gegeben.

Der Sinn einer solchen Übung ist, dass die Funkdisziplin eingehalten wird, um u. a. die Zusammenarbeit bei z. B. Großschadenslagen zu üben. Ein weiterer Grund ist das Erlangen von Straßen-, Objekt-, sowie Ortskenntnissen.

Darüber hinaus sind die Anweisung für den Sprechfunk des Einsatzleitwagens zu beachten und die Übungshandzettel abzuarbeiten.