Sturmtief „Ylenia“ mit Orkanböen der Stärke 12 zieht durch die Samtgemeinde Harsefeld.

In der Nacht zum heutigen Donnerstag, gegen 0 Uhr, wurden die ersten Einsatzkräfte alarmiert.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kreisel-Linah.jpg

Um die Morgenstunden musste – wie schon beim vorherigen Orkantief „Nadja“ – eine OEL (Örtliche Einsatzleitung) im Harsefelder Gerätehaus eingerichtet werden. Die Einsatzleitung musste von hier aus, alle eingehenden Einsätze koordinieren.

Rund 50 Kameraden der Harsefelder Feuerwehr, mussten über 20 Einsatzstellen, bis ca. 11.30 h abarbeiten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Griemshorst.jpg

Umgestürzte Bäume mussten zersägt und zur Seite geräumt werden, um die Straßen wieder frei zu machen, auch die Teile von abgedeckte Schuppen mussten gesichert werden.

Leider brach ein sehr starker Ast eines Baumes wurde regelrecht abgerissen und viel auf ein Wohnhaus.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Baum-auf-Dach.jpg

Die Landstraße Ortsausgang Harsefeld Richtung Kreisel Linah wurde bis auf weiteres voll gesperrt, da dort sehr viele Bäume dem Sturm zum Opfer fielen und eine Abarbeitung während des Sturms zu gefährlich gewesen wäre.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Richtung-Linah-1.jpg

Auch die Nachbarwehren waren ebenfalls mit über 50 Kräften stundenlang im Dauereinsatz. Insgesamt wurden rund 40 Einsatzstellen abgearbeitet.