Regentief „Roxana“ beschert Wehren der Samtgemeinde Harsefeld eine Menge Einsätze

Kurz nach der Mittagszeit am Sonntag und nach stundenlangem Starkregen musste im Harsefelder Feuerwehrhaus eine „ÖEL“ (Örtliche Einsatzleitung) eingerichtet werden. Für sämtliche Feuerwehren der Samtgemeinde Harsefeld wurden von dort aus die gemeldeten Einsätze koordiniert.

Die Bäche und Rückhaltebecken traten über die Ufer, Straßen wurden überschwemmt und in mehrere Wohnhäuser drückte das Wasser. Die mehr als hundert Feuerwehrkräfte und Angestellten des Harsefelder Bauhofes mussten Sandsäcke befüllen und Wohnungen, sowie Häuser vor den Wassermassen schützen.

Sogenannte „Bypässe“ mussten mit Sandsäcken gebaut werden, um die Fließgeschwindigkeit der Bäche zu reduzieren.

Gegen 21 Uhr entspannte sich die Lage und die ersten Einsatzkräfte konnten im Harsefelder Gerätehaus das durch die DRK Bereitschaft Ahlerstedt zubereitete Essen zu sich nehmen. Vielen Dank für die warme Mahlzeit.

Des Weiteren gab es Unterstützung durch die Harsefelder Bürgermeistern Susanne de Bruijn und die Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück.

Ein weiterer großer Dank gilt den aufmerksamen Anwohnern, die unseren Einsatzkräften Kaffee zur Verfügung gestellt haben und der in der Herrenstraße ansässigen Pizzeria, für die leckeren Pizzaspenden.