Defekte Gasleitung löst Großeinsatz aus

Gegen 18 h am gestrigen Montag alarmierte ein Gasversorger die Rettungsleitstelle, da bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde. Im Bereich der Bargstedter Bahnhofstraße strömte Gas aus. Der Straßenabschnitt wurde sofort weiträumig abgesperrt. Die alarmierten Einsatzkräfte aus Bargstedt, Harsefeld, Issendorf, Brest, Ohrensen, Reith, die Umweltgruppe Messen und Spüren des Landkreises Stade, sowie eine Umwelteinheit aus Neukloster …

Sturmtief „Ylenia“ mit Orkanböen der Stärke 12 zieht durch die Samtgemeinde Harsefeld.

Gegen 0 Uhr in der Nacht zum heutigen Donnerstag wurden die ersten Einsatzkräfte alarmiert. In den Morgenstunden wurde – wie schon beim vorherigen Orkantief „Nadja“ – eine ÖEL (Örtliche Einsatzleitung) im Harsefelder Gerätehaus eingerichtet. Die Einsatzleitung koordinierte von hier aus die über 40 gemeldeten Einsatzstellen. Bis ca. 11:30 Uhr waren über 50 Kameraden der Harsefelder …

Graben im Klosterpark überflutet anliegende Gelände und benachbarte Wohnungen

Der Graben im Klosterpark trat über die Ufer und überschwemmt den gesamten Spielplatz, bis vor zur Herrenstraße. In die benachbarten Wohnungen drückte das Wasser. Die Feuerwehrkräfte und Angestellten des Harsefelder Bauhofes mussten Sandsäcke befüllen. Mit den Sandsäcke konnten die Einsatzkräften weiteres einfließendes Wasser in die Wohnungen verhindern. Da das Wasser immer mehr stieg, mussten 5 …