Das Geld liegt auf der Straße

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Markstraße
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, HLF 20/16, LF 16/12, MZF
Weitere Kräfte: FF Ahlerstedt, FF Ahrensmoor, FF Bargstedt, FF Hollenbeck, FF Issendorf, FF Ohrensen, FF Reith, FF Ruschwedel

Diese Aussage ist tatsächlich wörtlich zu nehmen. Bei einem Einsatz am Samstag, den 16.12. gegen 03.00 Uhr, zu dem die Feuerwehr Harsefeld alarmiert wurde, war einiges auf dem Bürgersteig und einer Parkplatzzufahrt verteilt.

Hintergrund war die Sprengung eines Geldautomaten bei der Filiale der Deutschen Bank in der Harsefelder Marktstraße. Zum ersten Mal, dass sich Täter eine Bank in Harsefeld aussuchten.

Das Alarmstichwort lautete: „Lauter Knall starke Rauchentwicklung.“ Beim Eintreffen der Feuerwehr gab es eine leichte Flammenbildung auf der Straße vor dem Gebäude, die von der Feuerwehr schnell gelöscht werden konnten. Das Innere der Bankfiliale war nur noch ein Trümmerfeld. Geborstene Schaufensterscheiben lagen auf der Straße. Die Feuerwehrleute suchten unter schwerem Atemschutz das Gebäude ab und entdeckten keine weiteren Schäden. Nach Beobachtungen des Hauseigentümers sollen die Täter vor der Bankfiliale Brandbeschleuniger ausgebracht und angezündet haben.

Übergegriffen auf das Innere des Gebäudes haben die Flammen nicht.

Die Polizei war mit mehreren Ermittlern und Beamten am Einsatzort. Es wurde eine Großfahndung ausgelöst, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war.

Die Feuerwehrleute sperrten die Marktstraße komplett, und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Eingesetzt waren die Feuerwehren aus Ahrensmoor, Ahlerstedt, Bargstedt, Harsefeld, Hollenbeck, Issendorf, Ohrensen, Reith und Ruschwedel mit 65 Feuerwehrleuten. Zwei Rettungsfahrzeuge des DRK waren ebenfalls vor Ort.