Defekte Gasleitung löst Großeinsatz aus

Gegen 18 h am gestrigen Montag alarmierte ein Gasversorger die Rettungsleitstelle, da bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde. Im Bereich der Bargstedter Bahnhofstraße strömte Gas aus. Der Straßenabschnitt wurde sofort weiträumig abgesperrt. Die alarmierten Einsatzkräfte aus Bargstedt, Harsefeld, Issendorf, Brest, Ohrensen, Reith, die Umweltgruppe Messen und Spüren des Landkreises Stade, sowie eine Umwelteinheit aus Neukloster …

Orkantief „Zeynep“: nach dem Sturm noch keine Ruhe

Obwohl sich der eigentliche Sturm bereits weitestgehend gelegt hatte, mussten die Einsatzkräfte auch am heutigen Samstagvormittag immer wieder zu umgestürzten Bäumen und beschädigten Dächern ausrücken. Am gestrigen Freitag kam die erste Alarmierung schon um 14 h. Die Kameraden*innen der Harsefelder Drehleiter und des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, mussten die Einsatzkräfte der Ohrensener Feuerwehr unterstützen. Ein Baum drohte in …

Sturmtief „Ylenia“ mit Orkanböen der Stärke 12 zieht durch die Samtgemeinde Harsefeld.

Gegen 0 Uhr in der Nacht zum heutigen Donnerstag wurden die ersten Einsatzkräfte alarmiert. In den Morgenstunden wurde – wie schon beim vorherigen Orkantief „Nadja“ – eine ÖEL (Örtliche Einsatzleitung) im Harsefelder Gerätehaus eingerichtet. Die Einsatzleitung koordinierte von hier aus die über 40 gemeldeten Einsatzstellen. Bis ca. 11:30 Uhr waren über 50 Kameraden der Harsefelder …