VU – PKW mit Anhänger

Datum: 8. Oktober 2023 um 21:51 Uhr
Einsatzort: Im Sande
Fahrzeuge: ELW, GW Dekon-P, HLF 20/16, LF 16/12, MTF, MZF

Gegen 22 h wurde die Harsefelder Feuerwehr zu einem Autounfall in die Straße Im Sande alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache brach der Imbissaufbau des Anhängers während der Fahrt zusammen. Darauf hin kam das Gespann ins Schlingern, der Aufbau beschädigte einen parkenden Pkw und zog das Zugfahrzeug quer. Der ziehende SUV stieß daraufhin an einen Bordstein und ein Reifen platze. Der Anhänger schlug zur Seite, riss auf und die gesamte Ladung und Imbisseinrichtung verteilte sich quer über die Fahrbahn. Zum Glück konnten die zwei Insassen das Fahrzeug unverletzt verlassen.

Die Reste des Anhängeraufbaus musste durch die Einsatzkräfte komplett zerlegt werden und die Teile, sowie das Zugfahrzeug wurden durch 2 Abschleppfahrzeuge abtransportiert.

Weiter wurde durch die Feuerwehr das auf der Fahrbahn weit verteilte Frittieröl aufgenommen und entsprechende Warnschilder aufgestellt.

Für die Zeit der Aufräumarbeiten musste der Bereich für rund 2 Stunden gesperrt werden.

Vor Ort waren 35 Kameraden*innen, Beamte der Buxtehuder Polizei sowie ein Rettungswagen.