Strohballen beim Pressen in Brand geraten

Datum: 9. August 2022 um 19:21
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 4 Minuten
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Bargstedt
Mannschaftsstärke: 28
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, HLF 20/16, LF 16/12, MZF
Weitere Kräfte: FF Bargstedt, FF Issendorf


Einsatzbericht:

In Bargstedt geriet ein Rundballen beim Pressen in Brand. Die Einsatzleitstelle alarmierte kurz vor 19.30 Uhr die Feuerwehren aus Bargstedt und Harsefeld, sowie das Tanklöschfahrzeug aus Issendorf. Da die Einsatzkräfte gerade erst vom Großeinsatz in Harsefeld zurückgekommen waren, war man sehr schnell vor Ort und konnte somit einen größeren Flächenbrand verhindern. Auch aus der Rundballenpresse schlugen kleine Flammen, die schnell gelöscht werden konnten.

Bei der Überprüfung mit der Wärmebildkamera wurden in der Maschine heiße Lager festgestellt und mit Wasser gekühlt. Die Feuerwehren waren mit 50 Kameraden an der Einsatzstelle und nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.

Text und Fotos: Hans Peter Klensang, Nora Schmidt-Eustermann