Schwerer Verkehrsunfall auf K 26

Datum: 15. Juni 2024 um 03:54 Uhr
Einsatzort: K26 Buxtehuder Straße
Fahrzeuge: ELW, GW Dekon-P, HLF 20/16, LF 16/12, MZF

Gegen 4 Uhr wurde die Rettungsleitstelle über das „E-Call“ System eines verunfallten Audis alarmiert.

Ein aus Richtung Buxtehude kommender junger Mann kam, aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Audi, von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Ein Ersthelfer, der den Verunfallten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreute, teilte mit, dass laut Aussage des Fahrers noch eine zweite Person im Wagen gesessen hätte. Dies war zum Glück nicht der Fall.

Die Einsatzkräfte mussten mittels schwerem Gerät den Schwerverletzen aus dem Autowrack befreien. Da der Wagen zudem sehr schräg in einem Hang und mit dem Heck in einem Graben lag, musste das Fahrzeug gesichert werden, um ein Abrutschen des Wagens zu verhindern.

Die Wucht des Aufpralls war so stark, das die Krone des getroffenen Baums abbrach und quer über der Fahrbahn lag.

Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in die Elbe-Klinik Stade gebracht.

Der Schaden beläuft sich, nach ersten Schätzungen der Polizei, auf ca. 40.000 Euro.

Vor Ort waren rund 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Harsefeld, 2 Notärzte, 3 Rettungswagen und 2 Polizeiwagen aus Buxtehude. Die K 26 war für die Zeit des rund 2 stündigen Einsatzes voll gesperrt.