Schwerer Verkehrsunfall

Einsatzort: L124
Fahrzeuge: ELW, GW Dekon-P, HLF 20/16, LF 16/12, MZF
Weitere Kräfte: FF Hollenbeck

Gegen 18.00 Uhr ereignete sich zwischen Harsefeld und Hollenbeck ein Verkehrsunfall. Ein mit drei Personen besetzter BMW 3er befuhr die L 124 in Richtung Hollenbeck. Er kam auf gerader Strecke von der Straße ab und fuhr auf ein frisch beackertes Feld, und überschlug sich. Die drei Insassen wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Für seinen Transport in die Klink Boberg forderte der Rettungsdienst den Rettungshubschrauber Christoph Hansa an.

Zur Versorgung der Verletzten waren zwei Rettungswagen aus Bargstedt und einer aus Horneburg, sowie ein Notarzt aus Stade am Einsatzort. Die weiteren Verletzten kamen in die Elbe Kliniken Stade und Buxtehude.

Die drei Männer zwischen 19 und 24 Jahren konnten mit Hilfe der Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit werden, sie waren nicht eingeklemmt.

Die alarmierten Feuerwehren aus Harsefeld und Hollenbeck unterstützten den Rettungsdienst, sperrten die Straße und stellten den Brandschutz sicher. Sie bereiteten den Landeplatz für den Hubschrauber vor.

Polizeibeamte vor Ort vermuten die Unfallursache in einem Überholvorgang, von dem Augenzeugen berichtet hatten.

Die L 124 blieb für ca. zwei Stunden gesperrt. Zu größeren Staus kam es nicht.

Den Einsatz beendeten die 48 Feuerwehrleute um 19.30 Uhr.