Schornsteinfeger bringen Glück

Datum: 18. November 2022 um 09:24
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 16 Minuten
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Hollenbeck
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, LF 16/12
Weitere Kräfte: FF Bargstedt, FF Hollenbeck, FF Kakerbeck


Einsatzbericht:

Der Schornstein eines Wohnhaus sollte von zwei Schornsteinfegern „gefegt“ werden. Der Eigentümer des Gebäudes war nicht zu Hause, als die zwei „Glücksbringer“ den brennenden Schornstein vor Ihrer Abfahrt bemerkten und die Feuerwehr alarmierten.

Die Einsatzkräfte aus Hollenbeck und Harsefeld, mussten die Tür öffnen, um den Zutritt zum Obergeschoss zu ermöglichen. Da die Bleiumrandung des Schornsteins schon geschmolzen war, mussten die Kameraden*innen den Bereich im Gebäude freilegen. Es wurde vorsichthalber eine Wasserversorgung verlegt.

Vor Ort waren rund 30 Einsatzkräfte sowie zwei Beamte der Harsefelder Polizei.