Großes Glück im Unglück

Datum: 28. September 2024 um 10:04 Uhr
Einsatzort: Griemshorst
Fahrzeuge: ELW, GW Dekon-P, HLF 20/16, LF 16/12, MZF

Schwerer Verkehrsunfall in Griemshorst.

Gegen 10.00 Uhr am Sonnabend den 28.September alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle die Rettungskräfte zu einem Verkehrsunfall in den Harsefelder Ortsteil Griemshorst. Hier war nach Vermutung der Polizei ein 21-jährige Fahrer eines BMW 325 CI aus Farven in einer Rechtkurve von der Fahrbahn abgekommen und in einen ca. 1m tiefen Graben gefahren. Danach überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach liegend zum Stehen. Das Fahrzeug war unterwegs in Richtung Griemshorst.

Ein 12-jähriges Mädchen konnte sich aus dem Fahrzeugwrack befreien und wurde von der Besatzung eines Rettungsfahrzeug weiter betreut.

Für die Beifahrerin und dem Fahrzeugführer öffnete die Feuerwehr mit schwerem Gerät eine Tür, so dass Beide selbstständig aus dem Fahrzeug krabbeln konnten. Die Notärztin stufte die Verletzungen als mittelschwer ein. Zur weiteren Untersuchung brachten die Rettungsfahrzeuge die Verunglückten in das Elbe Klinikum nach Stade.  Ein vierter Rettungswagen aus Horneburg rückte noch aus, weil gemeldet wurde, dass ein Ersthelfer sich verletzt hatte.

Nach übereinstimmenden Aussagen der Rettungskräfte vor Ort, hatten die drei Insassen des Autos großes Glück, dass sie relativ unbeschadet das stark deformierte Fahrzeug verlassen konnten. An dem Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Im Einsatz waren 32 Feuerwehrleute von der Ortsfeuerwehr Harsefeld. Rettungswagen aus Bargstedt, Stade, Buxtehude und Horneburg. Zwei Notärzte aus Buxtehude und Stade, sowie die Beamten der Polizeiwache Harsefeld. Die Feuerwehr sperrte für die Bergungsarbeiten die K 53 komplett. Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Die Rettungskräfte beendeten den Einsatz um 12.10 Uhr.