Wohnung in Mehrfamilienhaus brennt komplett aus

Datum: 2. Dezember 2023 um 17:02 Uhr
Einsatzort: Große Gartenstraße
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, HLF 20/16, LF 16/12, MTF, MZF
Weitere Kräfte: FF Bargstedt, FF Hollenbeck, FF Issendorf, FF Ohrensen, FF Reith

Gegen 17 h stellten aufmerksame Nachbarn Brandgeruch fest. Sie konnten in einer Erdgeschosswohnung im Nachbargebäude Rauch und Feuer sehen und alarmierten sofort die Rettungsleitstelle. Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Es kam niemand zu Schaden.

Der Bewohner des 5-Parteien-Hauses war gerade zum Einkaufen, als das Feuer in seiner Erdgeschosswohnung ausbrach.

Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Harsefeld, Hollenbeck, Issendorf, Ohrensen, Bargstedt und Reith war starker Rauch und Flammen sichtbar. Durch die Hitze platzen die Fenster der Wohnung und es kam zu einer Durchzündung. Die Einsatzkräfte konnten zuerst nur von Außen die Flammen bekämpfen, bis die Angriffstrupps unter schwerem Atemschutzgerät in das Gebäude vordringen konnten.

Mit Hilfe der Drehleiter konnte ein Übergreifen auf die Nachbarwohnung sowie Nachbargebäude verhindert werden.

Der Bereich der Großen Gartenstraße wurde für die Zeit der Löscharbeiten komplett gesperrt.

Da sich der Einsatz über mehrere Stunden zog, wurde die Versorgungseinheit des DRK Ahlerstedt mit Warmgetränken und Essen angefordert. Diese durften, nach Rücksprache mit der Kreissparkasse, den Eingangsbereich sowie die Sanitäranlagen, für die Einsatzkräfte nutzen.

Vor Ort waren weit über 70 Einsatzkräfte, mehrere Rettungswagen und Beamte der Stader Polizei.

Brandermittler der Tatortgruppe aus Stade trafen noch während der Löscharbeit an der Einsatzstelle ein und übernehmen nun die Arbeiten. Zum jetzigen Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass das Feuer im Bereich eines Computers ausbrach.

Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Nachbarschaft
Mehrfamilienhaus vorerst unbewohnbar