Frau fällt beim Beeren pflücken in Schacht

Einsatzort: Ahlerstedt
Fahrzeuge: DLAK 23/12, LF 16/12
Weitere Kräfte: FF Ahlerstedt

Am Mittwoch gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. Eine Frau war beim Beeren pflücken in einen 4 Meter tiefen Schacht gefallen. Die Ahlerstedterin hatte dabei eine dichtbewachsene landwirtschaftliche genutzte Fläche betreten. Der Schacht war offen, aber mit Gras zugewachsen. Daher konnte sie die Gefahr nicht erkennen.

Die Frau hatte dabei großes Glück im Unglück. Sie hat sich bei dem Sturz augenscheinlich nichts gebrochen. Stand aber einen Meter tief im Wasser. Vorbeigehende Personen hörten ihre Hilferufe und setzten den Notruf ab.  Alarmiert wurden die Ortswehren Ahlerstedt und Harsefeld, wobei die Ortswehr Harsefeld nicht mehr zum Einsatzort anrücken musste.

Mit Hilfe einer Leiter konnte die Frau den Schacht unterkühlt verlassen. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens des DRK aus Bargstedt versorgten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Verunfallte. Sie wurde mit einer Decke und einer Wärmelampe gewärmt.

Da der Weg hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt wird, kam es zu keinen Behinderungen im Straßenverkehr. Nach gut 30 Minuten konnten die 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.