Site Loader

Datum: 15. September 2021 um 04:05
Alarmierungsart: DME
Dauer: 50 Minuten
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Raschberg
Mannschaftsstärke: 47
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, HLF 20/16, LF 16/12
Weitere Kräfte: FF Bargstedt, FF Hollenbeck, FF Issendorf


Einsatzbericht:

Gegen 4 Uhr löste die Brandmeldeanlage des REWE-Marktes (im technischen Bereich des Objekts) am Paschberg aus. Die Freiwilligen Feuerwehren Harsefeld, Bargstedt, Hollenbeck und Issendorf wurden alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde Rauchgeruch festgestellt. Ein Angriffstrupp erkundete unter schwerem Atemschutz den technischen Bereich des Marktes. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte die Schadensstelle schnell ausgemacht werden.

In dem Bereich der Kühlanlage wurde ein defekter Motor bzw. Hydraulikschlauch festgestellt. Das Öl tropfte auf den heißen Motor der Kühlanlage. Hierdurch entstand die Rauchentwicklung. Der defekte Kühlmotor wurde abgeschaltet.

Vor Ort waren rund 50 Einsatzkräfte. Die Einsatzstelle konnte gegen 5 Uhr an den Betreiber übergeben werden.

Post Author: Nora Schmidt-Eustermann