Brandmeldeanlage im REWE-Markt ausgelöst

Einsatzort: Raschberg
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, HLF 20/16, LF 16/12
Weitere Kräfte: FF Bargstedt, FF Hollenbeck, FF Issendorf

Gegen 4 Uhr löste die Brandmeldeanlage des REWE-Marktes (im technischen Bereich des Objekts) am Paschberg aus. Die Freiwilligen Feuerwehren Harsefeld, Bargstedt, Hollenbeck und Issendorf wurden alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde Rauchgeruch festgestellt. Ein Angriffstrupp erkundete unter schwerem Atemschutz den technischen Bereich des Marktes. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte die Schadensstelle schnell ausgemacht werden.

In dem Bereich der Kühlanlage wurde ein defekter Motor bzw. Hydraulikschlauch festgestellt. Das Öl tropfte auf den heißen Motor der Kühlanlage. Hierdurch entstand die Rauchentwicklung. Der defekte Kühlmotor wurde abgeschaltet.

Vor Ort waren rund 50 Einsatzkräfte. Die Einsatzstelle konnte gegen 5 Uhr an den Betreiber übergeben werden.