Ausgelöster Rauchmelder in Mehrfamilienhaus

Datum: 18. April 2023 um 20:38 Uhr
Einsatzort: Wilhelmstraße
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, HLF 20/16, LF 16/12, MZF
Weitere Kräfte: FF Bargstedt, FF Hollenbeck, FF Issendorf, FF Ohrensen, FF Reith

Anwohner eines Mehrfamilienhauses hörten einen piepender Rauchmelder und alarmierten die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle.

Bei solch einer Meldung werden auch die umliegenden Feuerwehren alarmiert, falls es sich hier um ein Feuer handeln bzw. zu einem Brand kommen sollte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte überprüften zuerst von außen, durch die Fenster, die im Erdgeschoss liegende Wohnung. Da kein Feuer oder Rauch zu erkennen war, mussten die Kameraden die Wohnungstür öffnen, um die Wohnung zu überprüfen. Zum Glück handelte es sich um einen Fehlalarm des Rauchmelders.

Vor Ort waren die Feuerwehren Harsefeld, Bargstedt, Hollenbeck, Issendorf, Ohrensen und Reith, sowie ein Rettungswagen des DRK und Beamte der Polizei.