Brennender Grill löst Großeinsatz aus – Alarmierung: Person in brennendem Gebäude

Datum: 10. Januar 2025 um 17:41 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 34 Minuten
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Griemshorst
Mannschaftsstärke: 50
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, GW Dekon-P, HLF 20/16, LF 16/12, MTF, MZF
Weitere Kräfte: FF Ahlerstedt, FF Ahrensmoor, FF Ruschwedel, FF Wiegersen


Einsatzbericht:

Die Rettungsleitstelle alarmierte nach Eingang des Notrufs die Feuerwehren aus Harsefeld, Ahrensmoor, Ahlerstedt, Wiegersen und Ruschwedel, da zunächst von einem Gebäudebrand mit Personenrettung ausgegangen werden musste.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Grill in einer Scheune, die direkt an das Wohnhaus angrenzte. Glücklicherweise hatte sich die betroffene Person bereits aus dem Gefahrenbereich retten können, musste jedoch aufgrund von Atembeschwerden vom Rettungsdienst betreut werden. Ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz brachte den brennenden Grill umgehend aus dem Gebäude, um ein Übergreifen der Flammen auf die Holzscheune zu verhindern. Der Brandschutz wurde durch die Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren sichergestellt.

Während des Einsatzes mussten der Kreuzungsbereich sowie die Zufahrten nach Griemshorst über Kammerbusch und Harsefeld vollständig gesperrt werden.

Vor Ort waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren, zwei Rettungswagen des DRK, ein Notarzt sowie Beamte der Polizei im Einsatz.