Datum: 28. Oktober 2023 um 11:40 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 50 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Kreuzung Griemshorster Straße/Umgehungsstraße
Mannschaftsstärke: 31
Fahrzeuge: ELW, GW Dekon-P, HLF 20/16, LF 16/12, MTF
Einsatzbericht:
Am Samstag gegen Mittagszeit ereignete sich auf der Kreuzung Griemshorster Straße / Umgehungsstraße ein schwerer Verkehrsunfall.
Da gemeldet wurde, das insgesamt 6 Insassen – darunter 2 Kinder – in den Unfall verwickelt seien, wurden sofort vier Rettungswagen, eine Notärztin aus dem Buxtehuder Klinikum, sowie ein Koordinator (OrgLeiter Rettungsdienst) für Großschadenslagen, zum Unfallort gerufen.
Bei Eintreffen der Harsefelder Feuerwehr und des Rettungsdienstes, hatten bereits alle Insassen die verunfallten Fahrzeuge verlassen. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallfahrzeuge ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.
Da die Kinder einen Schock erlitten hatten, wurden diese in Begleitung Ihrer Mutter zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Der Vater, als auch die Beteiligten aus dem Pickup, wurden bei dem Zusammenstoß nicht verletzt.
Da sich die Reste der Ampelanlage unter dem verunfallten Pickup befand, musste auch der Hund aus dem Fahrzeug geholt werden. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob die Stromzufuhr der Ampelanlage noch aktiv ist.