Spielefest – Weit über 1000 Besucher

Ein großer Erfolg, dass Spielefest auf dem Gelände der Feuerwehr Harsefeld „Auf der Herde“.

Sehr gut besucht das Spielfest

Auf Einladung des Lions Club, und Unterstützung der Jugendfeuerwehr, entwickelte sich das Fest zu einem wahren Besuchermagneten. Sehr zufrieden und auch glücklich zeigten sich die beiden Organisatoren: Lions Präsident Björn Schmahl und die Jugendfeuerwehrwartin Franziska Kück.

Mit diesem Erfolg hatten beide nicht gerechnet. In einem kurzen Gespräch im Anschluss an die Preisverteilung gab es Begriffe wie „gigantisch“, und „super gelaufen.“ Übereinstimmend erklärten Beide, dass sich der Arbeitsaufwand und die langen Vorbereitungen gelohnt hätten.

Sehr beliebt: Kegeln

„380 Kinder haben sich in die Teilnehmerliste der Spiele eingetragen,“ so Präsident Schmahl. „Bei den einzelnen Stationen bildete sich auch schon mal eine Schlange,“ ergänzte Franziska Kück.

Ein riesiges Danke der Organisatoren ging an die vielen Helfer, und Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden könnte.

Fahrzeug und Geräte Show

Die Mitglieder des Lions Club hatten vor vielen Jahren die Idee, die Harsefelder Kinder zu einem Spielfest einzuladen und mit kostenlosen „Leckereien“ zu bewirten. Die immer noch sehr beliebten Pommes, Crêpes, Kuchen und Café wurden zum Selbstkostenpreis weitergegeben. Das ist bis heute so geblieben. „Wir wollen keine Gewinne für unsere gemeinnützigen Zwecke mit der Veranstaltung erzielen, sondern in glückliche Kinderaugen schauen“, erklärte der Lions Präsident.

Ausprobieren, wie gehe ich mit einem Feuerlöscher um.

Um die zehn Spielstationen für den Wettbewerb herum, baute die Feuerwehr ein großes Angebot weiterer Anlaufstellen. Zu nennen wäre hier die große Fahrzeugschau. Vom Oldtimer bis zur modernen Drehleiter, von der Drohne bis zum Brandsimulator, vom Bergungsgerät bis zum Hebekissen, Wasserspiele auf dem Freigelände. Alles sachkundig bereut von den Feuerwehrleuten. „So viel Interesse haben wir selten gespürt. Die Gäste haben die Informationen förmlich aufgesogen,“ erklärte der stellvertretende Ortsbrandmeister Jörn Wandke.

Für vier „spielwütige“ Kinder gab es zum Abschluss noch Preise. Die Gewinner erhielten zum Aussuchen entweder eine Jahreskarte für das Freibad in Harsefeld, das Hallenbad in Ahlerstedt oder für die Eishalle.

Die Glücksfee hat die Gewinner gezogen.

Eine herzliche Gratulation geht an: Carina Strasdas, Jendrik Höcker, Anton Fitschen und Malina Gruchmann

(Bericht u. Bilder: Günter Kachmann)