Vor dem Samtgemeinderat, der ihn kurz zuvor Einstimmig als Ortsbrandmeister eingesetzt hatte, leistete Matthias Strasdas seinen Amtseid als neuer Harsefelder Feuerwehrchef. Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück wünschte ihm viel Glück und überreichte die Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten auf Zeit, er wird die Schwerpunktfeuerwehr Harsefeld für die nächsten sechs Jahre leiten.
Auf einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 15. September hatten die Feuerwehrleute ihn mit großer Mehrheit gewählt.
Sein Vorgänger Olaf Jonas überreichte ihn den Ortsbrandmeistermelder, und von dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Uwe Heins erhielt er einen Ordner mit Verfügungen, Anweisungen und Bestimmungen, dass er gleich genügend zu lesen hat.
Sichtlich schwer fiel es der Bürgermeisterin Kück Olaf Jonas aus dem Ehrenbeamtenverhältnis zu entlassen. Immerhin hatte er 15 Jahre als Ortsbrandmeister die Geschichte der Harsefelder Wehr gelenkt. Sie beleuchtete noch einige Stationen seiner Amtszeit, und bedauerte, dass sie nur eine sehr kurze Zeit zusammenarbeiten konnten, aber auch in dieser Zeit einiges auf den Weg gebracht hätten. Unter anhaltenden Applaus überreichte sie Ihm die Entlassungsurkunde.