Schwerer Verkehrsunfall auf K 26

Einsatzort: K26 Richtung Grundoldendorf
Fahrzeuge: ELW, HLF 20/16, LF 16/12
Weitere Kräfte: FF Ruschwedel

Kurz nach Mittagnacht verunfallte ein 27-jähriger Fahrer schwer.

Der Bulli-Fahrer kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße ab und prallte mit der Beifahrerseite in einen Baum. Unfallzeugen alarmierten sofort die Rettungsleitstelle.

Die alarmierten Einsatzkräfte aus Harsefeld und Ruschwedel konnten umgehend den Wagen aufbrechen und den Schwerverletzten an den Rettungsdienst übergeben. Sie sicherten weiter die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und säuberten die Unfallstelle.

Da sich der Mann schwere Verletzungen zugezogen hat, wurde der Rettungshubschrauber „Christoph 42“ aus Elmshorn alarmiert. Der Verunglückte wurde ins UKE nach Hamburg geflogen.

Der Bereich der T-Kreuzung Harsefeld nach Ruschwedel wurde für die Landung des Rettungshubschraubers weiträumig gesperrt und ausgeleuchtet. Da die umliegenden Felder stark durchnässt waren, konnte eine dortige Landung nicht stattfinden und der Hubschrauber musste – trotz des Sturms – auf dem recht engen Kreuzungsbereich landen.

Der völlig zerstörte Wagen, der durch die Wucht des Aufpralls sogar seitlich eingerissen wurde, musste durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle entfernt werden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Kameraden*innen abgestreut.

Vor Ort waren rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehren Harsefeld und Ruschwedel, Polizeibeamte aus Buxtehude, 2 Rettungswagen und ein Notarzt.

Die Strecke Harsefeld nach Grundoldendorf, sowie Ruschwedel, war für die rund zwei stündige Einsatzzeit voll gesperrt.