Hoher Sachschaden durch Heckenbrand

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Schwedenstraße
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, HLF 20/16, LF 16/12

Am Samstag geriet um 11.45 Uhr eine Hecke in Brand, die als Abgrenzung zu einem Parkplatz gesetzt war. Die ca. 15 Meter lange Hecke auf dem Grundstück Schwedenstraße – Ecke Auf dem Klingenberg brannte komplett ab. Die Hitzestrahlung des Feuers verursachte bei drei abgestellten Fahrzeugen und einem Wohnmobil, nach vorsichtigen Schätzungen von Polizei und Feuerwehr, einen Sachschaden von ca. 65.000€.

Brennt VW Bus

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte ein VW Lieferwagen bereits Feuer gefangen. Die 20 Harsefelder Feuerwehrleute entnahmen das benötigte Löschwasser aus beiden Löschfahrzeugen und bauten eine Wasserversorgung von einem Hydranten auf.

Angriffstrupp im Einsatz

Der Geschädigte hatte sein Wohnmobil aus der Gefahrenzone gebracht und einen Löschversuch gestartet. Dabei zog er sich Verbrennungen zu und atmete Rauch ein. Die Besatzung des inzwischen eingetroffenen Rettungswagen brachte ihn zur Behandlung in das Elbe Klinikum Buxtehude.

Die abgestellten Fahrzeuge und die angrenzenden Gebäude kühlte die Feuerwehr und setzte anschließend eine Wärmebildkamera ein, um eventuelle Glutnester zu entdecken.

Zur Ursache des Feuers ist noch nichts genaues bekannt. Die Polizei vor Ort nahm die Ermittlungen auf. Die Straßen um den Einsatzort mussten teilweise gesperrt werden. Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Text und Foto: Günter Kachmann