Feuerwehr befreit Raubvogel

Datum: 15. September 2023 um 18:57 Uhr
Einsatzort: Hinterm Wieh
Fahrzeuge: ELW, HLF 20/16, MTF

Kurz vor 19.00 Uhr am Freitag, den 15. September alarmierte die Feuerwehr und Rettungsleitstelle die Feuerwehr Harsefeld zu einer ungewöhnlichen Hilfeleistung.

Spaziergänger hatten in der Feldmark zwischen Harsefeld und Hollenbeck in einer einzelnstehenden Birke einen Raubvogel entdeckt, der sich in ca. fünf Metern Höhe in einer Astgabel verfangen hatte. Sie alarmierten die Feuerwehr.

Die eintreffenden Feuerwehrleute verschafften sich einen Überblick, und entschieden, den Ast abzusägen, da sie vermeiden wollten, dass das sehr geschwächte und verängstigte Tier sich noch weiter verletzt. Die Rechnung der Feuerwehr ging auf, und der, wie sich inzwischen herausstellte, Bussard konnte binnen weniger Minuten befreit werden.

Er wurde aus dem etwas unwegsamen Gelände zu den Fahrzeugen getragen.

In einer Transportbox kam er zunächst mit in das Feuerwehrgerätehaus.

Inzwischen hatte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle die am nächsten gelegene Auffangstation herausgefunden.

Zwei Kameraden fuhren mit ihm in die „Wildtierhilfe Lüneburger Heide“ nach Soltau. Wo man ihn hoffentlich wieder aufpäppeln kann.

Vor Ort waren zwei Polizistinnen der Dienststelle Harsefeld. Nach gut einer Stunde beendete die Feuerwehr den Einsatz.