Explosion im Dachgeschoss

Dauer: 1 Stunde 1 Minute
Einsatzort: Auf dem Klingenberg
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, HLF 20/16, LF 16/12
Weitere Kräfte: FF Ahlerstedt, FF Bargstedt, FF Hollenbeck, FF Issendorf, FF Ohrensen

Die Feuerwehr und Rettungsleitstelle alarmierte die Feuerwehr um 10.19 am 19.8. zu einem Einsatz in die Straße Auf dem Klingenberg, mit dem Zusatz eine Person in Lebensgefahr.

In dem Mehrfamilienhaus hatte es in einer Dachgeschosswohnung eine Explosion gegeben. Sie entwickelte eine solche Kraft, dass das Fenster des Erkers komplett herausgeschleudert wurde. Teile des Daches lösten sich und fielen herunter. Glücklicherweise überlebte der Bewohner. Nach Aussage des Notarztes ist der 46. jährige schwer verletzt und wurde zur Untersuchung in das Elbeklinikum nach Stade gebracht.

Zur Ursache der Explosion konnte die Polizei vor Ort keine genauen Angaben machen. Die Tatortermittler der Polizeiinspektion Stade wurden angefordert.

In der Wohnung und an Teilen des Gebäudes entstand erheblicher Sachschaden, der aber noch nicht endgültig beziffert werden konnte.

Das zunächst gemeldete Feuer in der Wohnung bestätigte sich nicht, so dass die Einsatzkräfte sich auf Absperr- und Sicherungsarbeiten beschränken konnten.

Unter schwerem Atemschutz führten die Feuerwehrleute in den weiteren Wohnungen des Blocks Messungen durch, die aber keine explosiven Konzentrationen ergaben.

Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an die Polizei und die Hausverwaltung.

Im Einsatz waren die Ortswehren Harsefeld, Issendorf, Hollenbeck, Ohrensen, Reith und Bargstedt. Mit 45 Rettungskräften. Vor Ort waren Gemeindebrandmeister Heiko Wachlin Polizei Harsefeld Rettungswagen sowie der Notarzt aus Buxtehude.

Der Einsatz endete um 11.20 Uhr.

Über die Umstände der Explosion und dem Gesundheitszustand gibt es noch keine neuen
Erkenntnisse. Die Schadenssumme wurde von der Polizei auf 30.000€ festgelegt.