Dekon-Einsatz – Gasgeruch in Wohnhaus

Einsatzort: Ahlerstedt
Fahrzeuge: GW Dekon-P, MTF
Weitere Kräfte: FF Ahlerstedt, FF Ahrenswohlde

Ein Bewohner eines Mehrparteienhauses hatte am Montag kurz vor 17 Uhr in seiner Wohnung Gasgeruch festgestellt. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Ahlerstedt und Ahrenswohlde, sowie das Dekon-P Fahrzeug aus Harsefeld alarmiert.

Gemeldet wurde auch, dass alle Bewohner das Haus verlassen hatten, was aber nicht der Fall war. Verletzt wurde bei diesem Einsatz keiner. Die Feuerwehr konnte vor Ort keinen richtigen Gasgeruch mehr wahrnehmen.

Ein Mitarbeiter des Energieversorgers hat Messungen durchgeführt und in der Wohnung an einer Verschraubung der Heizung eine geringe Menge Gas festgestellt. Die Gaszufuhr zur Wohnung wurde vorher schon sicherheitshalber abgesperrt. Anschließend wurden noch an der Straße die Schächte kontrolliert, wobei aber kein Gas festgestellt wurde. Ein Fachbetrieb muss jetzt die Heizung überprüfen.

Die Bewohner konnten Ihre Wohnungen wieder betreten. Die alarmierte Umwelt Führung der Kreisfeuerwehr musste nicht zum Einsatzort anrücken. Vor Ort war auch ein Rettungswagen des DRK aus Bargstedt in Bereitstellung, sowie die Polizei aus Harsefeld. Nach einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken.