Brandmeldeanlage Aueterrassen

Einsatzort: Im Sande Harsefeld
Fahrzeuge: DLAK 23/12, ELW, HLF 20/16, LF 16/12, MTF, MZF
Weitere Kräfte: FF Bargstedt, FF Hollenbeck, FF Ohrensen

Verkohlter Toast löste Großalarm aus.
In der Harsefelder Wohnanlage „Aueterrassen“ Im Sande löste die Brandmeldeanlage einen Alarm aus. Vermutlich ein falsch eingestellter Toaster war schuld, dass sich Rauch ausbreitete. Beim Eintreffen der Feuerwehr gab es eine sichtbare Rauchentwicklung, und einen entsprechenden Geruch.
Auf einem Lageplan erkannten die Rettungskräfte welcher Rauchmelder ausgelöst hatte. Sie sorgten für entsprechende Lüftung der Zimmer und Flure. Nach Freischaltung der Anlage konnte der Einsatz beendet werden. Inzwischen war im Außenbereich die Zahl der eingetroffenen Fahrzeuge auf zehn angewachsen. 50 Feuerleute aus Harsefeld, Hollenbeck, Ohrensen und Bargstedt konnten nach 30 Minuten wieder in ihre Standorte zurückfahren.
Ein kleiner Toast mit großer Wirkung!