Kleinbrand in Werkstatt

In der Straße Knüll kam es am Sonntagmorgen zu einem Werkstattbrand. Der Eigentümer bemerkte das Feuer und setzte einen Notruf ab, anschließend versuchte er das Feuer mit einem Gartenschlauch zu löschen. Die Einsatzleitstelle alarmierte die Feuerwehren Bargstedt, Harsefeld und Ohrensen sowie einen Rettungswagen von der Wache in Bargstedt. Die ersten Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz …

Zwei Hunde müssen aus verrauchter Wohnung geholt werden

Um 6.45 h wurden die Feuerwehren aus Harsefeld, Bargstedt und Hollenbeck zu einem Mehrfamilienhaus im Harsefelder Ortskern gerufen. Aufmerksame Anwohner hatten den ausgelösten Rauchmelder gehört und der Rettungsleitstelle mitgeteilt, das sich in der Wohnung Hunde befänden. Da der Wohnungsmieter nicht anwesend war, mussten die Einsatzkräfte die Wohnungstür öffnen und die Hunde aus der verrauchten Wohnung …

Orkantief „Zeynep“: nach dem Sturm noch keine Ruhe

Obwohl sich der eigentliche Sturm bereits weitestgehend gelegt hatte, mussten die Einsatzkräfte auch am heutigen Samstagvormittag immer wieder zu umgestürzten Bäumen und beschädigten Dächern ausrücken. Am gestrigen Freitag kam die erste Alarmierung schon um 14 h. Die Kameraden*innen der Harsefelder Drehleiter und des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, mussten die Einsatzkräfte der Ohrensener Feuerwehr unterstützen. Ein Baum drohte in …