„Stark durch Zusammenhalt“

„Stark durch Zusammenhalt“ – mit diesem Jahresmotto begrüßte der Harsefelder Ortsbrandmeister (OrtsBM) Matthias Strasdas die Kameraden*innen und Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gerätehaus „Auf der Herde“. Trotz der extremen Wetterverhältnisse, konnte er viele Teilnehmer begrüßen.

In seinem Rückblick legte der OrtsBM wieder eine beeindruckende Bilanz vor. Im vergangenen Jahr wurden 130 Einstätze abgearbeitet. Aus den Einsätzen ergab sich, für erhaltene Werte, eine Summe von rund 7 Millionen Euro. Mit den zusätzlich geleisteten Ausbildungs- und Dienststunden, kam die Ortswehr auf über 23.000 Stunden im Ehrenamt.

Aktuell zum Thema „Stromausfall in Berlin“, wurde über die Samtgemeinde Großübung berichtet. Bei der Übung in 2025 wurde ein Blackout der Stromversorgung simuliert. Die Feuerwehren mussten Stromversorgungen der Gerätehäuser sowie des Rathauses herstellen.

Es wurde über die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Rat- und Verwaltung, der Polizei und anderen Blaulichtorganisationen berichtet. Ein großer Dank geht an die DRK Bereitschaft Ahlerstedt, die immer für Verpflegung bei Großübungen und -einsätzen sorgt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtet Samtgemeinde Bürgermeisterin Ute Kück über den Stand der geplanten und bestellten Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge für die Samtgemeinde, Planungen der Löschwasserversorgung, Ausbau der Gerätehäuser und die Ausarbeitung von Krisenplänen. Des Weiteren wird eine Summe von 1,2 Mio Euro (auf 3 Jahre aufgeteilt), für neue Einsatzkleidung bereitgestellt. Die Zusammenarbeit zwischen Rat und Verwaltung mit den Feuerwehren sei immer sehr lösungsorientiert und man stelle gemeinsam ein starkes Team. 

Fleckens Bürgermeisterin Susanne de Bruijn erzählte von einem Besuch in Asfeld, bei dem Sie von „Rentenpunkt für Ehrenamt“ erfuhr und nach ihrer Rückkehr direkt ein Antrag in Berlin stellte – der Versuch ist es wert. „Die Arbeit der Blaulichtorganisationen müsste belohnt werden. Ihr seid das Rückgrat im Zivil- und Katastrophenschutz.“ Auch Sie lobte die tolle Zusammenarbeit und dankte den Einsatzkräften und ihren Familien.

Anne Zernikow von der Polizei, zeigte sich beeindruckt von den vielen Aufgaben, die ehrenamtlich geleistet werden. Sie ist dankbar für das, was durch die Feuerwehren aufgefangen wird und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss der Versammlung wurden durch OrtsBM Strasdas noch einige Ehrungen und Beförderungen vorgenommen:

Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft: Sandra Schow
Ehrungen für 20 Jahre Mitgliedschaft: (v. l.) Daniel Stephan, Ralf Hampe und Alexander Böker (Bild 1)
Beförderung zur/m Oberfeuerwehrfrau/mann: (v. L.) Kira Brandt, Lukas Borchert, Annelen Frank und Sandra Schow (Bild 2)
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: (v. l.)  Florian Schow, Matthias Hillmer (Bild 3)
Beförderung zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau: Nora Schmidt-Eustermann

Ehrungen für 20 Jahre Mitgliedschaft: (v. l.) Daniel Stephan, Ralf Hampe und Alexander Böker
Beförderung zur/m Oberfeuerwehrfrau/mann: (v. L.) Kira Brandt, Lukas Borchert, Annelen Frank und Sandra Schow
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: (v. l.)  Florian Schow, Matthias Hillmer