Erfolgreiche Arbeit im Team

Gut gefüllt war der Aufenthaltsraum der Feuerwehr Harsefeld, als am Freitag, den 15. Dezember die Jugendfeuerwehr (JFW) zu ihrer Jahreshauptversammlung geladen hatte. Etwa 50 Kinder, Eltern und Gäste waren gekommen, um auf ein erfolgreiches Jahr zurückzublicken. Unter ihnen der Kriesjugendfeuerwehrwart Björn Heibült, Gemeindebrandmeister Heiko Wachlin, Samtgemeindejugendwart Kai Ahrens und der stellvertretende Ortsbrandmeister Marcus Hinrichs.

Die Jugendwartin Franziska Kück, die dieses Amt bisher kommissarisch innehatte, war am 10. November 2023 vom Ortsbrandmeister Matthias Strasdas eingesetzt worden. Sie berichtete in ihrem Rückblick von den Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Das Highlight war sicher der Ausflug mit der Kreis JFW in den Hansapark und die Kanufahrt auf der Aller mit den JFW aus Ahlerstedt, Bargstedt und Mulsum. „Der Start zu dieser Fahrt war etwas holperig,“ so die Jugendwartin „weil einige Bootsbesatzungen buchstäblich gleich auf Tauchstation gingen.“ Bemerkenswert auch ein Wettbewerb an dem 13 JFW aus vier Landkreisen teilnahmen. Beim „Kuppelcub“ gilt es möglichst schnell eine Saugleitung zusammenzusetzen, die bei der Feuerwehr für die Wasserentnahme aus einem Teich eingesetzt wird.

Ebenfalls rekordverdächtig: 14 Kinder haben an dem Leistungswettbewerb „Jugendflamme“ teilgenommen und erhielten das Abzeichen der 1. Stufe.

Bei den Neuwahlen wurde die Jugendsprecherin Marlena Beilke in ihrem Amt bestätigt.

Mit ihren 6 Betreuern und 22 Kindern verbrachte die Jugendgruppe 3074 Stunden zusammen. Zwei Mitglieder traten in die Einsatzabteilung über.

Der Kreisjugendwart lud alle Kinder ein an dem Bundeswettbewerb im kommenden Jahr teilzunehmen.