3. Harsefelder Kuppelcup – Freetz gewinnt in einer Sensationszeit unter 20 Sekunden gegen Harsefeld

Bereits zum 3. Mal wurde am 14. Oktober 2023 der Harsefelder Kuppelcup, mit 25 Mannschaften, im Feuerwehrgerätehaus in Harsefeld ausgetragen.

Die teilnehmenden Kameraden*innen kamen aus ganz verschiedenen Orten nach Harsefeld, wie z. B. aus Hermannsburg (Landkreis Celle) über Nordahn bis Nindorf (Landkreis Cuxhaven).

Der Wettbewerb ist für die Teams kurz, aber schweißtreibend. Die Aufgabe: Das Kuppeln von vier Saugleitungen einschließlich Saugkorb. Eigentlich Routine, denn das Zusammenkuppeln von Saugschläuchen und die Mastwurfknoten zur Leinensicherung erlernt jeder Feuerwehrangehörige schon in den ersten Ausbildungsstunden, aber hier läuft die Stoppuhr mit, da kommt schon mal Nervosität auf.

Die dargebotenen Leistungen der teilnehmenden Teams waren überaus beeindruckend. Den Zuschauern wurde ein spannender Wettkampf geliefert. Auch der Nachwuchs verschiedener Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis hatte am Vormittag mitgemischt.

In einem an Spannung nicht zu übertreffenden Finale krönte sich am Ende Freiwillige Feuerwehr Freetz aus der Samtgemeinde Sittensen (1. Platz), in einer Rekordzeit unter 20 Sekunden und fehlerfrei, vor Harsefeld (2. Platz) und Ladekop (3. Platz) zum Sieger.

Glückliche Gewinner: Freiwillige Feuerwehr Freetz
Das Wettkampfteam Harsefeld – 2. Platz

Ein großer Dank geht an die Sponsoren der Pokale:
LRD Umweltdienste, Viebrock Trockenbau und Meier Bedachungen.

Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung die bis Mitternacht andauerte.

Wir möchten allen Gruppen zu den guten Leistungen gratulieren und uns für eure Disziplin bedanken.