Hohe Auszeichnung für Heiko Wachlin

Auf dem Kreisfeuerwehrverbandstag in Harsefeld konnte der Vorsitzende und Kreisbrandmeister Peter Winter weit über 200 Mitglieder und Gäste begrüßen.

Gut gefüllte Halle zum Verbandstag

Unter Ihnen Landrat Kai Seefried, die Landtagsabgeordnete Petra Tiemann, die Flecken-Bürgermeisterin Susanne de Bruijn, Uwe Quante Regierungsbrandmeister und Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, der neue Leiter der Polizeiinspektion Stade Jan Kurzer, sowie Abordnungen des THW, DLRG und Johanniter.

In seinem Jahresbericht setzte sich Kreisbrandmeister (KBM) Peter Winter mit den Themen Corona, verschiedenen Katastrophen wie Sturm und Hochwasser, den Mitgliederzahlen in allen Zweigen der Kreisfeuerwehr, dem geplanten neuen Niedersächsischen Brandschutzgesetz und dem Erlass der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Einen weiten Bereich nahmen die Ausbildung auf Kreisebene und Beschaffungsmaßnahmen ein.

Der neue Kreisjugendwart Björn Heibült stellte die Aktion 1000 Nistkästen vor, und zeigte den Film der Müllsammelaktion, die von der BINGO Umweltlotterie gedreht und unterstützt wurde.

Er freute sich sehr, dass es nach langer Coronazeit wieder ein Kreiszeltlager in Dorum geben wird.

Bei den Grußworten der Gäste lag die eindeutige Aussage auf die große Wertschätzung, die der Feuerwehr entgegengebracht wird.

So meinte Landrat Seefried, dass auch viele neue Herausforderungen, wie die neue Flüchtlingswelle und die dicht aufeinander folgenden Stürme und Hochwasser Einsätze ohne eine gut funktionierende Feuerwehr nicht „gewuppt“ werden könnten.

Die Flecken-Bürgermeisterin ergänzte, dass die Freiwillige Feuerwehr durch nichts zu ersetzen ist. Ebenso spricht sie die immer wieder vorkommenden Störungen der Feuerwehr bei Einsätzen an und fordert deren konsequente Verfolgung.

Im Verlauf der Versammlung sprach der KBM viele Ehrungen und Beförderungen aus. Auch für Feuerwehrmitglieder der Samtgemeinde Harsefeld gab es Auszeichnungen.  Einen Präsentkorb für Björn Fitschen aus Issendorf der nach sieben Jahren die Lehrgangsleitung Sprechfunk abgibt.

Das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold erhielt Jörg Wiebusch aus Reith.

Auszeichnung für Jörg Wiebusch aus Reith

Eine der höchsten Auszeichnungen, die die Feuerwehr zu vergeben hat, erhielt Heiko Wachlin aus Harsefeld. Aus den Händen von Regierungsbrandmeister Uwe Quante nahm er das Deutsche Feuerwehrehr-Ehrenkreuz entgegen.

Sehr hohe Auszeichnung für Heiko Wachlin

(Bericht und Fotos: Günter Kachmann)