Verkehrsunfall auf Harsefelder Kreuzung

Datum: 24. September 2024 um 09:09 Uhr
Einsatzort: Kreuzung Griemshorster Straße/Umgehungsstraße
Fahrzeuge: ELW, HLF 20/16, MZF

Im Verlauf der K 26 neu kam es an der Kreuzung mit der Griemshorster Straße zu einem Verkehrsunfall.
Die Fahrerin eines Ford C-Max missachtete die Vorfahrt und es kam zu einem Zusammenstoß mit einem FIAT-Kleintransporter, der mit zwei Personen besetzt war.

Die Fahrzeuge verloren Betriebsstoffe und auch eine leichte Rauchentwicklung wurde von den Ersthelfern beobachtet. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin um 9.10 Uhr die Feuerwehr Harsefeld.
Die leichte Rauchentwicklung entstand vermutlich durch die Auslösung der Airbags.

Die drei am Unfall beteiligten Personen betreuten zwei Besatzungen des DRK-Rettungsdienst und ein Notarzt aus Buxtehude. Ihre Verletzungen wurden als leicht bis mittel eingestuft. Alle drei kamen nach der Erstversorgung in das Elbeklinikum nach Stade.

Laut Aussage der Polizei entstand an den Fahrzeugen erheblicher Sachschaden.
Die Kreuzung blieb während der Bergungsarbeiten komplett gesperrt. Es kam teilweise zu Verkehrsbehinderungen.

Die 12 eingesetzten Feuerwehrleute nahmen die auslaufenden Betriebsstoffe auf, klemmten die Batterien ab. Weiter übernahmen sie die komplette Sperrung der Kreuzung. Der Einsatz endete um 11.00 Uhr.